Werbung und Marketing nehmen eine immer wichtigere Position ein, um Produkte an den Kunden zu bringen. Unternehmen können dabei selbstständig Produkte vermarkten oder auf die Leistung externer Werbeagenturen vertrauen. Gerade für kleine Firmen oder Werbemaßnahmen mit professionellem Anspruch stellen Werbeagenturen eine geeignete Maßnahme dar, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Auf Grund des starken Marktwachstums ist die Auswahl an Werbeagenturen riesig und unter den seriösen Unternehmen mischen sich zunehmend schwarze Schafe. Der erste Eindruck bei der Suche nach der richtigen Agentur gilt der Homepage des Dienstleisters. Sollte diese bereits nicht den eigenen Ansprüchen genügen und Zweifel aufkommen lassen, ist der nächste Schritt eine andere Werbeagentur aufzusuchen.
Sollte die Homepage der nächstgewählten Agentur ansprechend sein, gilt die Aufmerksamkeit den Referenzen der jeweiligen Agentur. Neben allgemein erfolgreichen Referenzen, sollten diese idealerweise in einer ähnlichen Branche unterwegs sein. Um sich von der Qualität zu überzeugen bietet es sich an, die Referenzauftraggeber zu kontaktieren oder alternativ auf Kundenmeinungen zu vertrauen.
Nach der ersten Kontaktaufnahme und kurzer Erläuterung des Auftrags sollte eine erste Beratung stattfinden. Diese ist persönlich und ausführlich vom Auftragnehmer zu erbringen. Zusätzlich sollte man darauf achten, ob auf individuelle Fragen eingegangen wird und die eigenen Ideen beachtet werden. Ein guter Berater schenkt einem öfters Gehör und lässt den Auftraggeber zu Wort kommen. Abstand von der Agentur sollte genommen werden, wenn diese nur standardisierte Wege aufzeigen ohne auf die Kundenwünsche einzugehen. Gute Agenturen zeichnen sich durch Kreativität, Flexibilität und Kostenbewusstsein aus.
Der Berater sollte sich auf Augenhöhe mit dem Kunden befinden und fachlich wie menschlich zum Auftraggeber passen. Ebenso sollte eine ähnliche Firmenphilosophie vorhanden sein und Wissen beigetragen werden, sodass beide Seiten zum Erfolg der Werbemaßnahme beitragen können. Die Chemie muss stimmen, damit das fachliche umgesetzt werden kann.
Unseriöse Unternehmen erkennt man an zukünftige unrealistische Versprechen, welche nur im seltensten Fall eingehalten werden. Diese Unternehmen versuchen zudem bisherige „Tätigkeiten“ zu verschleiern und nur speziell ausgesuchte Referenzen präsentieren. Zugleich sollte keine Vorauszahlung geleistet werden, wenn noch keine Leistung seitens der Werbeagentur erbracht wurde. Der laufende Arbeitsprozess sollte dabei zu jeder Zeit transparent sein.
Um den Aufwand der richtigen Agenturfindung zu umgehen, kann auch ein Vermittler beauftragt werden, um die beste Lösung zu finden. Im Allgemeinen sollte ein Werbeauftrag so genau wie möglich gehalten sein, ohne zu ausschweifend und unübersichtlich zu wirken.