Graphische Werbemittel in Form von Bannern, Buttons, Pop-ups, Skyscraper oder Layer Ads tragen in der Online Werbung im Internet wesentlich zum Erfolg von Kampagnen bei. Solche visuellen Marker verbessern durch attraktive Bilder und prägnante Botschaften den Bekanntheitsgrad sowie den Imageaufbau von Unternehmen. Optische Wahrnehmung durch die jeweilige Zielgruppe sorgt für Präsenz des Angebots und fördert das Markenadvertising.
Dies gilt keineswegs nur für die Online Werbung. Vielmehr erzielt an den richtigen Stellen („Point of Interest“, „Point of Sell“) platzierte Sicht-, Licht- und Leuchtwerbung – unabhängig, ob digital oder mit Postern und Plakaten – eine ebenfalls große Wirkung. Produkte werden visuell erlebbar, Informationen über tagesaktuelle Angebote schnell transportiert und die Aufmerksamkeit potenzieller Interessenten gewonnen („Kundenstopper“).
Kreativen Möglichkeiten für auffällige Werbebotschaften sind dabei kaum Grenzen gesetzt: von der Menükarte in der Leuchtsäule über Schaukästen an Fahrradständern und beleuchtete Getränkedosen bis hin zum Display für die Thekenwerbung und dem Wegeleitsystem im öffentlichen Raum. Die richtige Wahl hängt von örtlichen Gegebenheiten, vor allem den Sicht- und Lichtverhältnissen ab. Klapprahmen, klassische, schnell auf-/bzw. abrollbare Banner, auf Ständern fixierte Bildschirme, rahmenlose Leinwände, in den Boden eingebrachte Displays, von Decken und Wänden abgehängte oder stehende Leuchtrahmen, Leuchtsäulen oder Leuchtkästen für den Außen- oder Innenbereich zeigen die gebotene Vielfalt. Einseitige und beidseitige Displays in unterschiedlicher Qualität, leicht gewölbt für optimale Sicht aus jedem Blickwinkel oder biegsame Bildschirme und auch individuelle, maßgeschneiderte Lösungen sind verfügbar. Nachteilig kann sich die Aufstellung zu vieler Displays auswirken, wenn sie zu Reizüberflutung führt und dann sogar als verwirrend oder lästig empfunden wird.
Besonders ins Auge fallen Werbebotschaften, die auch in den Abendstunden oder dunkleren Bereichen gut sichtbar – weil ausgeleuchtet – sind. Meist werden dafür homogene LED-Systeme genutzt. Diese gewährleisten eine flächige Hinterleuchtung. Geringer Energieverbrauch mit entsprechenden Sicherheitsstandards, Stabilität des Materials, Wartungsfreundlichkeit und ein gutes Preisleistungsverhältnis sind wichtige Kriterien für hochwertige Leuchtdisplays. LED Punkte oder Raster sollten nicht zu sehen sein. Um Kaufimpulse durch „strahlende Werbebotschaften“ mit vernünftigem Aufwand zu platzieren, müssen nicht zuletzt Beratung und Service stimmen.