In der digitalen Welt funktioniert keine Marke mehr ohne ein entsprechendes Online Marketing. Dieses muss aber strategisch gut aufgebaut sein und vor allem auch durch ständiges Online Reputation Management kontrolliert werden. Die Strategien des Marketings werden hierbei bestimmt von den Produkten und den gewünschten Zielgruppen. Junge Kunden gewinnt man beispielsweise durch Facebook, es gibt aber auch viele andere Medien, die von dieser Gruppe genutzt werden. Im Sektor der 25 bi 50-jährigen ist ein guter Facebook-Auftritt, der auch glaubwürdig ist, ein wichtiges Tool. Auch die Älteren nutzen zunehmend das Internet, hier gibt es spezielle Webseiten und Blogs, die diese Zielgruppe ansprechen. Unternehmen, die eine neue Strategie verfolgen, arbeiten sich gezielt durch die Blogs, Twitter und Facebook, selbstverständlich auch durch Google, um den Status Quo der Marke oder des Produktes zu erhalten. Danach kann auch gezielt an der Weiterentwicklung oder gegebenenfalls auch an der Verbesserung der Marke gearbeitet werden.
Ein wichtiges Mittel ist auch der Einsatz von Google AdWords. Werbetreibende können mit diesen AdWords sich an den Suchergebnissen von Google orientierende Werbeanzeigen schalten. Das heißt, wenn ein User nach einem „Auto“ sucht, werden automatisch entsprechende Werbeanzeigen eingeblendet, die den Suchenden dann hoffentlich auf die eigene Firmenwebsite lockt. Auch andere Unternehmen nutzen ähnliche Techniken wie Google AdWords, darunter beispielsweise Microsoft Advertising oder Yahoo Search Marketing. Gebühren für den Einsatz der AdWords-Technik fallen nur dann an, wenn ein User auf eine der so geschalteten Anzeigen klickt. Eine Auswertung der User-Klicks gibt dann auch Aufschluss darüber, in welcher Altersgruppe, wo und zu welchen Uhrzeiten nach den Schlüsselwörtern gesucht wurde, mit denen sie schließlich auf der Webseite landeten.
Neben diesem Tool ist auch der Einsatz von SEO-Texten für gezieltes Online Marketing unverzichtbar. Dahinter versteckt sich der Einsatz von Keywords, welche die Suchmaschinen und Robots auffinden und damit in der Relevanz von Suchergebnissen höher einstufen. Texter von SEO (Search Engine Optimated)-Texten müssen aber aufpassen, dass der Inhalt der Seite nicht lächerlich wirkt in Anbetracht zahlloser aneinandergereihter Keywords. Gute Texte können von professionellen Textern bestellt werden, die genau die gewünschte Keyword-Dichte in gut lesbaren Contents verweben.
Kommen wir noch einmal auf das Online Reputation Management zurück. Das überprüft man zunächst mithilfe gezielter Google-Suchanfragen. Unerwünschten Häufungen von (negativen) Suchergebnissen kann dann gegengesteuert werden durch das Streuen von Blog-Artikeln, Facebook-Posts oder Mitteilungen auf Twitter. Auf diese Weise werden besonders durch den intelligenten Einsatz von positiven Keyword-Verknüpfungen neue Suchergebnisse geschaffen, die in der Online-Welt schnell eine Runde machen werden und so den Ruf einer Marke oder eines Produktes, wieder auf Vordermann bringen.