Werbeartikel bleiben im Trend: In den vergangenen Jahren blieben die Umsätze der Werbeartikelbranche auf konstantem Niveau und im Jahr 2016 wurde innerhalb der Branche mit fast 3,5 Mrd. € fast genauso viel umgesetzt wie im Vorjahr. Auch für das Jahr 2017 meldet die Leitmesse, die PSI in Düsseldorf eine optimistische Entwicklung der Branche. Immerhin stieg die Aussellerzahl um über 50 gegenüber dem Vorjahr und mit 988 Ausstellern wurde die magische Grenze von 1000 nur knapp verfehlt. Dies scheint bei fortlaufender Entwicklung für das Jahr 2018 aber möglich. Vor allem die Anzahl internationaler Aussteller nimmt zu.
Aktuelle Trends in der Werbeartikelbranche
Wer an Werbeartikel denkt, dem fallen in erster Linie Kugelschreiber, Süßigkeiten, Kalender oder Kaffeetassen ein. Diese echten Klassiker der Werbeartikel sind auch aus den aktuellen Sortimenten der Werbeartikel-Branche nicht wegzudenken. So zeigt z.B. ein Blick in die Werbung von Crimex den Bereich „Büro und Schreibgeräte“ als Hauptkategorie. Viele Entscheider in der werbetreibenden Industrie setzen gerne diese diese Klassiker ein. In etwa 50 Prozent aller Firmen wird überhaupt auf Werbeartikel gesetzt, dies zeigt das enorme Potenzial dieser Branche.
Neben der unerlässlichen Pflege dieser Longseller zeigen sich am Werbeartikel-Himmel auch immer wieder aktuelle Sterne und Trends. Hier sind die Spürnasen in den Entwicklungslabors gefordert, die immer wieder neue Themen aufspüren und entsprechende Angebote entwickeln müssen.
Bio, USB und filigrane Einzelpersonalisierung
Wie auch im allgemeinen Marktumfeld zeigt sich im Bereich Werbeartikel aktuell ein Trend zum Thema „Bio“. Bioläden schießen wie Pilze aus dem Boden und auf vielen Produkten prangt das Bio-Siegel. Diese Entwicklung macht auch vor den Werbeartikeln keinen Halt: Mit einem Bio-Werbeartikel dokumentiert ein Unternehmen, dass der Nachhaltigkeits-Trend bei ihm angekommen ist und man sich mit diesem Thema auseinandersetzt.
Ein weiterer wichtiger und aktueller Trend im Bereich Werbeartikel ist Computer- und Elektronikzubehör, das entsprechend gelabelt ist. Alles wird digital und die Gadgets und das Zubehör für Laptops und Smartphones werden ausgefeilter. Besonders beliebt sind derzeit Powerbanks – mit Ihnen umgeht man das Problem, dass dem Handy plötzlich der Strom ausgeht. USB-Sticks erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Sinnvolle Produkte als Werbeartikel im elektronischen Bereich sind auch Cases, Schutzhüllen oder Trainingshüllen für Smartphones. Hier besteht allerdings das Problem, dass diese sehr individuell für verschiedene Devices ausgelegt sind und man daher wissen muss, welches konkrete Smartphone der Beworbene im Besitz hat.
Im exklusiven Bereich setzen sich aktuell zusätzlich filigrane Personalisierungen von hochwertigen Produkten durch. So erhielt z.B. die Veredelung eines Marken-Kugelschreibers durch High Definition Druck einen Promotional Gift Award als besonders clevere Idee in diesem Bereich.